Der Betreuungs-Dienst vom Deutschen Roten Kreuz

Unfälle und Katastrophen sind immer anders.
Menschen können in ganz verschiedenen Situationen Hilfe brauchen.
Wenn Sie bei extremer Kälte sehr lange im Stau stehen.
Oder wenn das Haus brennt.
Oder wenn durch Wasser alles zerstört wird.
Auch Menschen ohne eine Verletzung brauchen dann Hilfe.
Die brauchen einen Schlaf-Platz.
Und etwas zu essen.
Und vielleicht auch neue Kleidung.
In diesen Situationen hilft der Betreuungs-Dienst.
Stärke

Der Patiententransportzug besteht aus

  • 4 Rettungswagen
  • 4 Krankentransportwagen
  • 1 Führungsfahrzeug

sowie zwei Notärzten, die wahlweise mit einem Rettungswagen (RTW) oder Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) befördert werden können.

Kapazität

Der PTZ kann mindestens zehn Patienten (acht davon liegend, zwei sitzend) befördern.
Außerdem ist Versorgung zweier Patienten durch Notärzte möglich.

Konzept

Hier können Sie das ganze Konzept des PTZ-10 NRW auf den Seiten des Institutes der Feuerwehr herunterladen.

Personal

Der Patiententransportzug besteht aus mindestens 20 Personen. Im Detail sieht die Personalstärke folgendermaßen aus.

  • 1 Gruppenführer
  • 1 Führungsgehilfe
  • 2 Notärzte
  • 4 Rettungsassistenten
  • 8 Rettungssanitäter
  • 4 Rettungshelfer
Der Patiententransportzug des Kreises Lippe

Der Patiententransport-Zug 10 NRW des Kreises Lippe wird vom Roten Kreuz gestellt und besteht aus folgenden Fahrzeugen. Die Notärzte werden vom Klinikum Lippe gestellt.

  • Rotkreuz Leopoldshöhe ELW 1 1
  • Rotkreuz Leopoldshöhe RTW 1
  • Rotkreuz Lemgo RTW 1
  • Rotkreuz Augustdorf RTW 1
  • Rotkreuz Blomberg RTW 1
  • Rotkreuz Oerlinghausen KTW 1
  • Rotkreuz Lage KTW 1
  • Rotkreuz Bad Salzuflen KTW 1
  • Rotkreuz Lippe KTW 1

RTW=Rettungswagen/KTW=Krankentransportagen Typ B

Kontakt

Servicestelle Ehrenamt
André Diestelkamp

Tel.: 05231 92 14-30
E-Mail: a.diestelkamp(at)drk-lippe.de

Hornsche Str. 29+31
32756 Detmold

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.