Der Betreuungs-Dienst vom Deutschen Roten Kreuz

Unfälle und Katastrophen sind immer anders.
Menschen können in ganz verschiedenen Situationen Hilfe brauchen.
Wenn Sie bei extremer Kälte sehr lange im Stau stehen.
Oder wenn das Haus brennt.
Oder wenn durch Wasser alles zerstört wird.
Auch Menschen ohne eine Verletzung brauchen dann Hilfe.
Die brauchen einen Schlaf-Platz.
Und etwas zu essen.
Und vielleicht auch neue Kleidung.
In diesen Situationen hilft der Betreuungs-Dienst.
Stärke

Die Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 besteht aus insgesamt 138 Personen. Diese teilen sich auf die unterschiedlichen Funktionen folgendermaßen auf.

  • 1 Verbandführer
  • 1 Organisatorischer Leiter
  • 4 Zugführer
  • 6 Gruppenführer
  • 73 Helfer
  • 1 Leitender Notarzt
  • 8 Notärzte
  • 10 Rettungsassistenten
  • 10 (+1) Rettungssanitäter
  • 24 (+13) Rettungshelfer

Der Behandlungsplatz des Kreises Lippe setzt sich aus der Einsatzeinheit der Johanniter-Unfallhilfe, des Malteser-Hilfsdienstes und der Einsatzeinheit Lippe 01 (DRK OV Detmold) zusammen.

Konzept

Hier können Sie das ganze Konzept des BHP-B 50 NRW auf den Seiten des Institutes der Feuerwehr herunterladen.

Kontakt

Servicestelle Ehrenamt
André Diestelkamp

Tel.: 05231 92 14-30
E-Mail: a.diestelkamp(at)drk-lippe.de

Hornsche Str. 29+31
32756 Detmold

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.