Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

News

· Pressemitteilung für Newssync

„Bevölkerungsschutz kontinuierlich und konsequent ausbauen“

Beim Sommerempfang des DRK in NRW stand Verbesserung des Bevölkerungsschutzes im Fokus
· Pressemitteilung für Newssync

Mein Lotta-Leben: Filmwelt Lippe und Kreis Lippe in Kooperation mit DRK verschenken 50 Premierentickets

Ein Kinobesuch ist nicht selbstverständlich. Daher hat die Filmwelt Lippe in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz und dem Team „Familienfreundlicher Kreis und Frühe Hilfen“ des Kreises Lippe 50 Kinokarten für Familien zur Verfügung gestellt. Die eingeladenen Besucher sind alle Teilnehmende der bestehenden Angebote des Kreises Lippe wie den „Seminarfahrten für Allein- und Getrennterziehenden“ und Patenkindern des Angebots „Kindern zur Seite – Patenschaften für Kinder psychisch kranker oder belasteter Eltern“. Die Freude darüber war riesig.

Filmproduzentin Dagmar Blume-Niehage, die auch…

· Bühnenbilder für Newssync

DRK: Internationaler Tag der Vermissten - Kernaufgabe Suchdienst wichtiger denn je

Weltweit fehlt von zahllosen geflüchteten Menschen jede Spur. Anlässlich des Internationalen Tags der Vermissten am 30. August stellt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) den Suchdienst als eine seiner Kernaufgaben, in den Mittelpunkt. „Jede einzelne vermisste Person bedeutet zugleich verzweifelte Angehörige, die auf eine erlösende Nachricht hoffen. Das Rote Kreuz hilft Familien international bei der Suche. Im vergangenen Jahr hat allein das DRK rund 1.730 Anfragen in der Internationalen Suche bearbeitet. Hauptherkunftsländer sind weiterhin Afghanistan, Syrien, Somalia und Irak. In diesem Jahr ist…
· Pressemitteilung für Newssync

Neue Angebote für Familien im Lemgoer Norden: DRK-Kita „Maulwurfshügel“ ist jetzt Familienzentrum

Knapp ein Jahr nach dem Umzug in das neue Kitagebäude hat sich die DRK-Kindertageseinrichtung „Maulwurfshügel“ erfolgreich als Familienzentrum beworben. Ziel ist es, mit den Angeboten aus der Kita nicht nur die eigenen Familien anzusprechen, sondern das ganze Viertel mit den Veranstaltungen und Aktionen zu erreichen.

So genannte sozialraumabhängige, das sind an den Bedürfnissen des Viertels orientierte, Angebote wie Elterncafés, Sprechtage oder Referentenabende sind geplant. Beratung, Förderung, Kooperationen mit anderen Einrichtungen aus den Bereichen Gesundheit und Soziales gehören dazu.…

· Pressemitteilung für Newssync

Die Ferien sinnvoll genutzt: Workshop-Wochen mit der Osthushenrich-Stiftung in der DRK-OGS Hohenhausen

Eine Woche lang Dinge tun, die sonst nicht möglich sind, oder wie Projektleiter Reinhard Stückerjürgen vom Workshop-Team Rietberg es auf den Punkt bringt: „Den Zugang zu anderen Bildungsthemen eröffnen.“ Das haben Kinder aus dem Kalletal mit Unterstützung der Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh in den Sommerferien erleben dürfen.

Die OGS der Grundschule Hohenhausen, deren Träger die DRK-Jugendhilfe ist, hat einen Workshop mit Spielen und Experimenten in den Bereichen Mathematik, Geometrie, Elektronik, Licht und Wasser angeboten. Am Ende der Woche konnte sogar ein Roboter programmiert werden.…

· Pressemitteilung für Newssync

Sechs Monate Ukraine-Krieg: DRK in Westfalen-Lippe zieht erste Bilanz

DRK in Westfalen-Lippe leistet vielfältige Hilfe für Menschen aus und in der Ukraine
· Bühnenbilder für Newssync

6 Monate Krieg in der Ukraine: DRK stärkt Gesundheitsversorgung und Winterhilfe

Der seit sechs Monaten andauernde Krieg in der Ukraine fordert weiter unzählige Opfer. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) war schon vor der Eskalation des Konflikts im Land aktiv und hat sein Engagement seither stark ausgebaut. „Der bewaffnete Konflikt in der Ukraine und die Folgen sind eine Katastrophe für jeden einzelnen Menschen aus der betroffenen Zivilbevölkerung. Zusammen mit dem Ukrainischen Roten Kreuz und der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung konzentrieren wir uns vor allem auf unmittelbare Soforthilfe und die Gesundheitsversorgung für besonders gefährdete Gruppen wie…
· Pressemitteilung für Newssync

Emotionaler Abschied aus der Flüchtlingsunterkunft Lage: Nach knapp sechs Monaten scheidet das DRK aus der Trägerschaft aus

Lage. Genau 162 Tage ist es her, als die ersten Bewohner im März in die Geflüchtetenunterkunft am Werreanger einzogen. Über 70 Bewohner haben dort zwischenzeitlich ihr neues Zuhause gefunden, rund 25 MitarbeiterInnen des DRK waren mit dem Betrieb der Unterkunft beschäftigt.
Im Fokus der täglichen Arbeit standen die Verpflegung und die Unterstützung bei Behördengängen. Das Team erinnert sich vor allem aber an viele schöne gemeinsame Momente, an vertrauensvolle Gespräche und Spaß bei gemeinsamen Unternehmungen. „Wir haben viel Zeit und Mühe auch in die Freizeitgestaltung investiert“, erzählt…

· Pressemitteilung für Newssync

Ferienzeit = Schwimmlernzeit im Lemgoer Eau-Le: 195 Kinder nahmen an den OGS-Ferienschwimmkursen des Deutschen Roten Kreuzes teil

Bis zum 5. August 2022 war das Lemgoer Eau-Le Freibad ein spannender Lernort für 195 Lemgoer Grundschülerinnen und Grundschüler: Dank der Ferienschwimmkurse der Offenen Ganztagsschulen (OGS) unter Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) konnten und können sie dort das Schwimmen erlernen. Die Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh unterstützte dieses Angebot mit einem Förderbetrag von 4.000 Euro und machte so für die Kinder viele Erfolgserlebnisse im Wasser möglich.

Die Osthushenrich-Stiftung gehört zu den größten Stiftungen in OWL: Sie fördert Projekte, die vor allem Kindern und deren…

· Pressemitteilung für Newssync

Antrittsbesuch von DRK Lippe-Präsident Dr. Reiner Austermann beim DRK-Landesverband in Münster

Der Präsident des DRK-Kreisverbands Lippe Dr. Reiner Austermann stattete DRK-Landesverbandspräsident Dr. Fritz Baur seinen Antrittsbesuch ab / Austausch über die künftige Nutzung des Areals der ehemaligen DRK-Kurklinik „Sophienhaus“ in Bad Salzuflen und die Sicherung gesundheitlicher Versorgung im Rahmen des LEADER-Förderprogramms

Dr. Reiner Austermann, neugewählter Präsident des DRK-Kreisverbands Lippe und damit auch Mitglied des Landesrats des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe, stattete DRK-Landesverbandspräsident, Dr. Fritz Baur, am Dienstagabend, 2. August 2022, seinen Antrittsbesuch in…

  • 9 von 52
Kontakt

Frau 
Sylvia Riemann
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Tel: 05231 / 9214 - 16
s.riemann(at)drk-lippe.de

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für alle Interessierten gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf. Auch für Führerscheinanwärter!

Mit dem Fahrdienst bleiben Menschen trotz gesundheitlicher Einschränkungen mobil und können am Leben teilhaben.

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie dauerhaft die wichtige Rotkreuzarbeit des DRK in Lippe.

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für alle Interessierten gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf. Auch für Führerscheinanwärter!

Mit dem Fahrdienst bleiben Menschen trotz gesundheitlicher Einschränkungen mobil und können am Leben teilhaben.

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie dauerhaft die wichtige Rotkreuzarbeit des DRK in Lippe.