Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

· Pressemitteilung für Newssync

DRK-Kita Wurzelhöhle in Lothe: Kitakinder erforschen Flora und Fauna mit ehrenamtlichem Naturbotschafter

Albert Holtkamp steht mit den Kindern der Wichtelgruppe vor einem der selbst gebauten Insektenhotels. Foto: DRK-Kita „Wurzelhöhle“ Lothe

An Waldtagen heißt es für die Kinder der Wichtelgruppe: gut einpacken, Gummistiefel an und ab ins Grüne. Begleitet werden sie auf ihren Ausflügen in die Natur von Albert Holtkamp. Der ehrenamtliche Mitarbeiter der DRK-Kita in Lothe hat eine Ausbildung als Naturbotschafter absolviert und begleitet die kleinen Wichtel regelmäßig.

Als Naturbotschafter arbeiten engagierte Seniorinnen und Senioren im Ruhestand, die die Natur lieben, gut auf Kinder eingehen können und sich ehrenamtlich engagieren möchten. Das Ziel des 64-jährigen ist es, die Naturverbundenheit der Kinder ebenso wie soziale, motorische und sprachliche Fähigkeiten zu fördern.

Dabei stehen so tolle Projekte wie Winterbehausungen für Igel bauen, Nistkästen reinigen und Futterhäuschen für Eichhörnchen im Wald verteilen auf dem Programm. Ornithologen werden die Kitakinder auch ganz nebenbei: Viele heimische Vögel erkennen sie mittlerweile am Gesang. Und auch auf dem Kitagelände ist die Gruppe aktiv. Insektenhotels und Fledermauskästen haben sie schon selbst gebaut und auf dem Gelände verteilt.

Das Material hierfür konnte vom dem Gewinn des Wettbewerbs „Kindergärten2021“ der Umweltstiftung Lippe gekauft werden, das verwendete Holz stammt aus der Spende einer Kita-Familie. „Die Kinder freuen sich immer auf ihre Waldtage und arbeiten begeistert mit“, erklärt die Einrichtungsleiterin Monika Happe. „Wir werden diese wichtige naturpädagogische Arbeit so lange wie möglich weiter fortführen und sind Herrn Holtkamp sehr dankbar für sein großes Engagement.“

Sylvia Riemann

Tel: 05231 / 9214 - 16
s.riemann(at)drk-lippe.de

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für alle Interessierten gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf.

Mit dem Fahrdienst bleiben Menschen trotz gesundheitlicher Einschränkungen mobil und können am Leben teilhaben.

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie dauerhaft die wichtige Rotkreuzarbeit des DRK in Lippe.