DRK-Kita Oerlinghausen: Toben, spielen und klettern im "Oerliland"

Foto: DRK-Kita Zauberberg

Nach dreijähriger Pause haben die Turnabteilung des TSV Oerlinghausen und die Kita "Zauberberg" die beliebte Veranstaltung wieder angeboten.

Ausgelassen toben auf dem Spiel- und Sportfest „Oerliland“ an die hundert Kinder in der Sporthalle Oerlinghausen-Südstadt herum. Für die Zwei- bis Zehnjährigen ist es eine tolle Gelegenheit, sich nach den vielen Regentagen daheim wieder einmal richtig auszupowern. Und alle sind eingeladen. Drei Jahre lang hatte das beliebte Sportfest für die Kinder, das aus der seit 2010 bestehenden Kooperation zwischen der Kita „Zauberberg“ und der Turnabteilung des TSV entstanden ist, nicht stattgefunden. Umso mehr haben sich die Kinder diesmal darauf gefreut.

Schon vor Weihnachten hatten die Organisatoren Einladungen an die anderen Kitas versendet. Nicht nur die Kita-Kinder, auch die Ehemaligen waren eingeladen. „Es dürfen alle kommen, auch ältere Geschwisterkinder“, betont die Leiterin der Kita Zauberberg, Kerstin Steinmann. „Alle waren seit Tagen aufgeregt und konnten es gar nicht abwarten“, berichtet Steinmann. Die meisten Kita-Kinder wussten gar nicht, was sie hier erwartete, denn nur die kommenden Schulanfänger hatten – wenn überhaupt – nur eine leise Erinnerung an das letzte „Oerliland“-Fest 2019. Da waren sie gerade mal zwei Jahre alt. Und so staunen alle über die vielen Möglichkeiten der Bewegung, die die Übungsleiter und Jugendlichen des TSV hier aufgebaut haben. Überall gibt es Stationen zum Klettern, Springen, Rutschen, Balancieren, Schaukeln, an Seilen schwingen oder Hüpfen. Auch ein Fahrparcours mit zahlreichen Rutscheautos und -tieren erfreut sich großer Beliebtheit. In der gegenüberliegenden Ecke können die Kinder mit Bällen spielen und sie auf Ziele werfen.

Die meisten Kinder sind mit ihren Eltern gekommen und besuchen mit ihnen eine Station nach der anderen. „Das macht Levi riesig Spaß“, meint Mutter Melanie Hornauer, die ihren Sohn beim Springen vom Barren in die dicke blaue Matte beobachtete. Nicht nur Levi juchzt dabei ausgelassen. „Die Kinder sind so durstig nach Bewegung, nach den vielen regnerischen Tagen ist das hier der Knaller“, erklärt Steinmann. „Es sind alle froh, dass es wieder stattfinden kann“, betont auch Mona Drees, die beim TSV den Bereich Fitness betreut und mit neun Helferinnen und Helfern die Stationen aufgebaut hat und betreut. Die Kita ist mit elf pädagogischen Fachkräften dabei. Auch wenn nicht ganz verhindert werden konnte, dass mal ein Kind mit einem anderen zusammenstieß oder hinfiel, sorgen die vielen Helferinnen an den Stationen doch für Sicherheit und einen geregelten Ablauf.

Das Fest zum Jahresbeginn hatte 2010 das erste Mal stattgefunden, nun war es das zehnte „Oerliland“-Fest. Viele Eltern freuen sich über das Wiedersehen mit anderen Familien, und alle Besucher nutzen gerne das Cafeteria-Angebot der Eltern der Kita „Zauberberg“. Am Waffelstand bildet sich eine lange Schlange. Es herrscht ein fröhliches Kommen und Gehen, manche Familien kommen erst am späten Nachmittag, während andere schon gehen, nachdem sich die Kinder ausgetobt haben. Es fällt nicht leicht, sich von dem Sportfest zu verabschieden. Immer wieder fällt den Kids noch eine Station ins Auge, die sie noch nicht beachtet hatten oder zu der sie unbedingt noch einmal wollen. (Quelle: NW)

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für alle Interessierten gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf.