Sie sind hier: Angebote » Familie und Jugend » DRK Kindertagesstätten und Familienzentren im Kreis Lippe » DRK Familienzentrum Langenholzhausen Kalletal

Leitung  Regina Korff

nach Absprache möglich

DRK Kita Langenholzhausen - Familienzentrum

Art der Einrichtung

Das DRK Familienzentrum, ist eine Kindertageseinrichtung in Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Lippe e.V.  In insgesamt 4 Gruppen stehen Plätze für 72 Kinder, im Alter von 4 Monaten bis zum Beginn der Schulpflicht zur Verfügung. Zudem bieten wir die „gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder“ mit bis zu 9 Plätzen an.

Altersgruppen:

-- 2 Jahre bis 6 Jahre

-- 3 Jahre bis Beginn Schulpflicht

-- von 0 bis unter 3 Jahre

Besonderheiten:

Wir bieten unseren Kindern große Erfahrungsmöglichkeiten auf einem Abenteuerspielplatz mit Bachlauf und Feuerstelle und Waldecke.
Extra U3-Spielplatz für die Kleinsten ruhig gelegen ums Haus herum.

offenes Elterncafé mit wechselnden kreativen Angeboten - Jeden 2. Dienstag im Monat von 09:00 bis 12:00 Uhr

Pädagogischer Ansatz und Schwerpunkte des Familienzentrums

Arbeitpädagogische ganzheitliche Förderung/ Schulvorbereitung der Kinder KÖRPER - GEIST - SEELE

Integrative Kindertageseinrichtung

Sensorische Intergrationsbegleitung

Gesundheits- und Bewegungsförderung

Sprachgruppe der "Quasselkasper"

Vollwertküche

Unser großes naturbelassenes Außengelände ist für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder förderlich.

Familienunterstützende Kurse- ElBa und Spielgruppen sind Grundlagen der pädagogischen Arbeit und im Qualitätshandbuch des DRK Lippe niedergeschrieben und können bei Interesse eingesehen werden.

Bildungsbereiche

• Soziales und emotionales Lernen
  • Logik und Kognition
  • Naturwissenschaft und Technik
  • Kunst ,- Kultur ,- u. Medienbildung
  • Alltagswissen
  • Sprechen und Verstehen
  • Ruhe und Konzentration
  • Konflikt- und Problembewältigung
  • Interkulturelle Bildung
  • Musik und Rhythmus

In der Ausgestaltung unseres Angebots orientieren wir uns gemäß §22 KJHG pädagogisch und organisatorisch nicht nur an den Bedürfnissen der Kinder, sondern auch an denen Ihrer Familie. Als Familienzentrum bieten wir Angebote zu den folgenden Leistungsbereichen:

- Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien
- Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Angebote im Familienzentrum

Elterncafè Treffpunkt für Eltern mit Kleinkindern gemütliches Beisammen sein, Kreativangebote, Gespräche, Vorträge und Informationen Frühe Förderung und Elternbildung

Unsere Partnerin die Hebamme Frau Brüning bietet Ihnen Betreuung und Beratung vor und nach der Geburt an.

ElBa Eltern mit Baby- von der 4.Woche bis zu vollendeten 1.Lebensjahr werden in wöchentlichen Treffen die motorische psychoemotinale sowie die sprachliche Entwicklung gefördert

Ergotherapie/ Sprachförderung + Frühförderung und Früherkennung

Offene Sprech-und Beratungsstunde für Fragen rund um die Familie im Familienzentrum (Donnerstags jede Woche ab 09:00 Uhr)
"FIB " ein Modellprojekt - wir bieten allen Eltern auf Anfrage die Möglichkeit - Sie in ihren vielfältigen Erziehungsaufgaben zu begleiten

Angebote für die ganze Familie: Kreativkurse, Yoga, Theaterfahrten und Familienausflüge / die Vorschulgruppe "Kulturstrolche Kalletal"
Reitangebote / Ponyspielgruppe / Trommeln mit Kindern / Vielfältige Angebote mit dem Kooperationspartner der VHS in der Corvesmühle in Hohenhausen.

Vermittlung und Beratung der Tagepflege Tagesmütter/ Babysitter Familienführer/ Infocenter

Der Kinderschutzbund bietet Ihnen 1x im Jahr das Eltern Training "Starke Eltern und Kinder" an.

Unsere Vollwertküche ein Bestseller auch für Sie zu Haus - Kursangebote für Erwachsene mit und ohne Kinder.

Vermittlung an weitere Beratungsstellen

Aktuelle Listen über über wichtige Ansprechpartner sowie örtliche Angebote für Familien z.B. Ärzte, Therapeuten, Selbsthilfegruppen,Bildung, Kultur, Sport, Gesundheit und vieles mehr. Fragen Sie nach unserem Familienführer.