Sie sind hier: Angebote » Familie und Jugend » DRK Kindertagesstätten und Familienzentren im Kreis Lippe » DRK Familienzentrum Bösingfeld Extertal

Leitung Corinna Gröne,

-- von 0 bis unter 3 Jahre

Betreuungszeitraum:

Buchungszeiten: 25 Std., 35 Std., 45 Std./Wo
  -- Ganztags (mit Mittagessen)
  -- nur Vormittags (ohne Mittagessen)
  -- Vormittags bis über Mittag (mit Mittagessen)

Angebotsform:
  -- integrativ
  -- Familienzentrum
  -- Bewegungskindergarten

-- Haus der kleinen Forscher

Infos für Eltern zum Herunterladen

DRK Familienzentrum Extertal Bösingfeld

Art der Einrichtung

Das DRK Familienzentrum, ist eine Kindertageseinrichtung in Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Lippe e.V. in Detmold.In insgesamt 3 Gruppen stehen Plätze für  Kinder, im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt zur Verfügung. Zudem bieten wir die „gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder“ mit 1 Platz an.

Pädagogischer Ansatz und Schwerpunkte des Familienzentrums

Unsere Einrichtung bietet Platz für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren und Raum zum spielen, entdecken und erfahren. Pädagogische Schwerpunkte in der Arbeit mit den Kindern sind u.a. die Bewegungs- und Gesundheitserziehung;sowie die Sprech- und Spracherziehung. In Arbeitsgemeinschaften mit immer neuen Themen werden die Kinder als Partner in die Entscheidungen und Planungen der Abläufe integriert.Mindestens einmal im Jahr findet ein gezielter Austausch mit Eltern über die Entwicklung ihres Kindes statt, um die weitere gemeinsame Erziehung zwischen Elternhaus und Kindertageseinrichtung aufeinander abzustimmen.Die Zusammenarbeit mit Therapeuten, Frühförderstellen und Ärzten erfolgt bei Bedarf und nach Absprache mit den Eltern.Weitere Informationen zu unserer pädagogischen Arbeit erläutern wir gern im persönlichen Gespräch.

Zusätzliche Angebote im Familienzentrum

Im SPROSS-Cafè bieten wir allen interessierten Eltern mit Kindern ab Säuglings- bis Vorkindergartenalter die Möglichkeit zum Treff und Austausch bei einer Tasse Kaffee oder Tee an. Begleitet wird das SPROSS-Cafe von einer Erzieherin, die selbst Mutter von 2 Kindern ist. Das SPROSS-Cafe findet im Rahmen des Familienzentrums statt und ist kostenlos für alle Interessierten zugänglich. Jeden 2. Donnerstag gibt es ein Kreativ-Angebot und jeden 4. Donnerstag ein gemeinsames Frühstück. Voranmeldungen sind nicht notwendig, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

In unserer Eltern-Kind Gruppe treffen sich Eltern mit Kindern zwischen dem 1. und 2. Geburtstag. Die Gruppe wird ebenfalls von einer Erzieherin begleitet und trifft sich insgesamt 10 Mal in der Turnhalle unserer Kindertageseinrichtung. Den Starttermin einer neuen Gruppe können Sie in der Einrichtung erfragen.

-Naturnahes Spielgelände

-Ferienfreizeit meist 3 Tage in den Osternferien für Kinder im Alter von 5 - 6 Jahren

-10 Tage Schließung in den Sommerferien, an Brückentagen geöffnet,

-Betreuungsmöglichkeit an einem Samstag im Advent, für ungestörte Erledigung der Weihnachtseinkäufe

-Möglichkeit zur Durchführung des Bielefelder Screenings (zur Erkennung einer eventuellen Lese-Rechtschreibschwäche) und anschließendem Förderprogramm

-anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbund NRW
und Kooperationspartner des Turn- und Sportverein Bösingfeld (TSV)

-Mitglied im Opus Netzwerk für Gesundheit und Bildung in Kindertageseinrichtungen mit Angeboten wie Bewegungsförderungskursen, Rückenschule 'Felix-Fit' für Kinder,etc.

-Aufnahme von behinderterten Kindern und Förderung durch eine zusätzliche Fachkraft

-Naturwissenschaftliche Bildung der Kinder in Kleingruppen, bzw AG´s, zertifiziert zum "Haus der kleinen Forscher"

-1x in der Woche 'Schulanfänger-AG' und 'Experimentier-AG' für die Kinder im letzten Kindergartenjahr

-Montag + Freitag 'Fit in die Woche' (Frühsport für interessierte Eltern, Kinder und Erzieherinnen)